Frauenkirche: Öffentliches Orgelvorspiel für Neubesetzung

2024-05-1405:12

Die Stiftung Frauenkirche Dresden will die Organistenstelle am geschichtsträchtigen Haus neu besetzen. Drei Musiker und eine Musikerin werden sich dafür am 3. und 4. Juni an der Kern-Orgel der Frauenkirche in öffentlichen Vorspielen präsentieren, teilte die Stiftung am Montag in Dresden mit. Es handelt sich um Lukas Euler aus Darmstadt, Mona Hartmann aus Linz (Österreich), Niklas Jahn aus Mainz und Albrecht Koch aus Freiberg. Sie werden jeweils einen Gottesdienst und ein 45-minütiges Konzert gestalten, wie es hieß.

Die Auswahl aus 29 Bewerberinnen und Bewerbern habe eine Fachkommission getroffen. Die Stelle war seit Oktober 2022 vakant und seit Mitte Januar ausgeschrieben. Sie ist zunächst auf fünf Jahre befristet. Mit einem Dienstantritt werde frühestens nach der Sommerpause gerechnet.

Zuvor hatte die Stiftung dem bisherigen Organisten Samuel Kummer (1968-2024) nach 17 Jahren Dienst an der Frauenkirche gekündigt. Der Musiker hatte vor dem Arbeitsgericht gegen die Kündigung geklagt, in erster Instanz aber verloren. Kummer klagte auch in nächster Instanz. Im April war er überraschend gestorben.

Mona Hartmann wurde 1994 in Moskau geboren. Seit knapp einem Jahr ist sie Kirchenmusikbeauftragte der Diözese Linz. Niklas Jahn, geboren 1996 in Fulda, studierte in Freiburg Kirchenmusik sowie Orgelimprovisation. Lukas Euler, geboren 1996 in Neustadt/Weinstraße, ist seit 2022 Kirchenmusiker an der Pauluskirche in Darmstadt. Der 1976 in Dresden geborene Albrecht Koch ist seit 2008 Domkantor und Domorganist im sächsischen Freiberg, wo ihm die berühmte Silbermann-Orgel von 1714 anvertraut ist.

Info:

Die Präsentationen finden wie folgt statt: Montag, 3. Juni: Mona Hartmann (Linz), Gottesdienst 12 Uhr, Konzert 14 Uhr sowie Niklas Jahn (Mainz), Konzert 16.15 Uhr, Gottesdienst 18 Uhr. Am Dienstag, 4. Juni, sind zu erleben: Lukas Euler (Darmstadt), im Gottesdienst 12 Uhr und im Konzert 14 Uhr sowie Albrecht Koch (Freiberg) im Konzert 16.15 Uhr und im Gottesdienst 18 Uhr.